Feedback P.A.:

Bei den Vorgesprächen erkannte ich plötzlich noch unterdrückte Ängste, die ich dank der Einfühlsamkeit meiner Doula offen ansprechen konnte. Ich empfand dies als Erleichterung. Meine Doula kannte meine Wünsche für meine Geburt und achtete darauf, dass diese im Geburtsverlauf respektiert wurden. Während der Geburt habe ich ihre Anwesenheit sehr geschätzt. Ihre aufmunternden Worte und ihre Ruhe, sowie ihre schmerzlindernde Massage gaben mir Kraft. Für meinen Mann war es wertvoll, dass meine Doula nicht von mir wich. So konnte er sich etwas ausruhen.

Feedback M.A. (Ehemann von P.A):
Optimale Ergänzung. Kann sich je nach Situation einbringen oder auch zurückziehen und im Hintergrund wirken.

Feedback K.P.:
Nachdem ich vom KSB darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es sogenannte Doulas gibt, welche werdende Mami's vor, während und nach der Geburt begleiten, habe ich die Homepage sofort besucht. Und noch während dem Durchlesen war mir klar, genau das brauche ich. Nach ein paar Wochen hat dann auch das erste Treffen mit Sarah statt gefunden. Ich wusste nicht genau, wie sie auf meine Geschichte und doch etwas spezielle Situation reagieren würde. Meine Bedenken wurden aber sofort gestillt. Für mich stand bereits nach dem ersten Treffen fest: genau so jemanden brauche ich für die bevorstehende Zeit und die Geburt an meiner Seite. Ich konnte jederzeit auf "meine" Doula zählen und auch bei der Wahl meiner wichtigsten Entscheidung bin ich überaus dankbar für die ehrliche und tatkräftige Unterstützung von Sarah. Wahrscheinlich hätte ich ohne sie, einen Schritt gewählt, den ich später bereut hätte.

 

Mich für eine Doula zu entscheiden, war das beste was mir während meiner Schwangerschaft passieren konnte. Ich kann es jeder Frau nur empfehlen. Das grösste Dankeschön geht an Sarah, durch sie wurde meine Geburt trotz allen Höhen und Tiefen unvergesslich und zugleich auch wunderschön.

Feedback J.D.

Als wir unseren zweiten Sohn erwarteten, hatten wir schon einige negative Erfahrungen in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt gemacht (ungeplanter Kaiserschnitt des ersten Sohnes, Fehlgeburt, wenig einfühlsame Ärzte, schwieriges Wochenbett). Entsprechenden Respekt hatte ich dieses Mal vor allem, was so kommen möge, und hatte mich deshalb mit Sarah in Verbindung gesetzt. Ein Schritt, den ich jederzeit wieder machen würde. Es war schon in der Schwangerschaft extrem hilfreich, jemanden bei Fragen und Sorgen anrufen zu können. Sarah hat mich jeweils beruhigt und mein Vertrauen in mich, meine Entscheidungen und die kommende Geburt gestärkt. Dass sie mir zur Seite stand und bei der Geburt dabei war, hat auch Druck von meinem Partner genommen. Es war sehr wertvoll, jemanden dabei zu wissen, der die Abläufe im Spital etwas kennt, einen kühlen Kopf bewahren kann und unsere Wünsche und Vorstellungen kennt und ernst nimmt. Schlussendlich ist die Geburt zu unserer Überraschung sehr kurz und problemlos verlaufen. Aber auch in dieser Zeit bin ich froh gewesen, Sarah dabei zu haben. Sie hat mir dabei geholfen, ruhig zu bleiben und nicht zu viel Angst vor Komplikationen oder zu grossen Schmerzen zu bekommen. Auch nach der Geburt ist Sarah mit uns in Kontakt geblieben und hat sich gekümmert, dass es uns mit den neuen Erfahrungen gut geht. Wir sind sehr dankbar für die tolle, herzliche und engagierte Begleitung in dieser für uns sehr wichtigen Zeit!